Ritzel 13 Zähne

Das Ritzel von JTF mit 13 Zähnen ist ebenfalls eingetroffen! Ich erhoffe mir so einiges an dieser Änderung! Viele andere Tester berichten von grossen Unterschieden.

In der Schweiz, möchte ich noch zufügen, darf bei der Übersetzung bis zu 8% erhöht werden. Bei der Original Übersetzung 14/40 sind wir bei 2.857, mit einem 13/40 bei 3.076; entspricht einer Erhöhung von 7.66% !! Passt …

Wie rechnet man die Übersetzung um:

Die Rechnung ist ganz einfach bei Motorrädern: 14/40 = 40/14 = 2.85714286   /  Neu: 13/40 = 40/13 = 3.07692308

Je nachdem wie viele Dezimale danach mitgerechnet werden varriert das Resultat um weinge hundertstel..

Resultat Austausch Ritzel von 14 auf 13 Zähne:

Der Austausch des vorderen Ritzels wurde gemacht. Das Resultat, nebst dem stark abweichendem Tacho, ein ganz wenig mehr Drehmoment und aggressiveres Ansprechverhalten. Ich habe doch etwas mehr davon erwartet. Mit viel Drehzahl kann nun das Vorderrad ein wenig abgehoben werden, aber im Gelände ist dass noch zu wenig. Fazit: zu wenig Verbesserung; die Übersetzung muss noch mehr angepasst werden. Es wird sich zeigen wie sich der Unterschied zusammen mit einem 42er Zahnkranz ausspielt …

Leave a Reply